Manche Kinder erleben den schulischen Alltag als wachsende Hürde. Es fällt ihnen schwer morgens aufzustehen und sich für die Schule vorzubereiten. Es gibt Kinder, die sich mit den schulischen Anforderungen überfordert fühlen. Oft möchten sie gute Leistungen erbringen, aber wissen nicht wie sie es erreichen können.
Die Kinder fallen auf durch Unruhe, schnelle Ablenkbarkeit, vermehrten Flüchtigkeitsfehlern, Organisationsschwierigkeiten, Impulsivität oder auch Tagträumereien, mangelnder Handlungsplanung und wenig Selbstvertrauen. Probleme mit Mitschülern können zusätzlich belasten.
Die individuelle Lernhilfe schaut ganzheitlich auf das Kind und sucht nach Lösungsmöglichkeiten, die dem Kind das Lernen erleichtern. Das Kind wird darin begleitet Lernmethoden auszuprobieren, eine Aufgabe systematisch zu beginnen und mit Erfolg zu beenden. Es erfährt Anerkennung und Motivation für sein Handeln. Die Förderung findet unter Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Entwicklung des Kindes statt. Je nach Alter des Kindes finden spielerische Elemente, Entspannungstechniken, kurze Bewegungseinheiten und gezielte Arbeitsphasen ihre Anwendung.